Dienstag, 12. Oktober 2010

Eine für Alles






































Es gibt genau ein Kleidungsstück für Männer, mit dem man tatsächlich fast immer sowohl gut als auch richtig angezogen ist, mit dem man nur in den seltensten Fällen over- oder underdressed ist. Dieses Kleidungsstück ist der Blazer, eine ein- oder zweireihige Jacke, in der Regel in navyblau mit metallenen Knöpfen, aus Kammgarn-Serge aber auch anderen Kammgarnqualitäten, Flanell oder Hopsack. Der Vollständigkeit halber sei hinzugefügt, dass man aufgrund seines Zwischenstatus auch argumentieren könnte, dass es eigentlich kaum Gelegenheiten gibt, einen Blazer zu tragen, weil man fast immer entweder over- oder underdressed wäre und im einen Fall ein Anzug, im anderen eine Kombination aus Sportjacke und -hosen angemessener wäre. Dann wäre der Platz des Blazers vornehmlich auf Sportveranstaltungen und abendliche Gartenparties reduziert. Hierüber lässt sich trefflich diskutieren, hier aber sei die Meinung vertreten, ein Blazer sei, in verschiedenen Kombinationen, praktisch immer tragbar. 
Diese Vielseitigkeit liegt in erster Linie an den diversen Kombinationsmöglichkeiten, von denen nicht nur eine Klassikerstatus hat. Als klassischste und unbestritten perfekte Kombination für den Blazer gilt die hellgraue Flanellhose. Diese Variante ist von der Formalität nur knapp unter einem Anzug angesiedelt; im Prinzip ist sie sogar förmlicher und zumindest für abends deutlich angemessener als ein Freizeitanzug in ausgefallenen Farben oder starken Mustern. Eine weniger förmliche aber nicht weniger klassische Kombination ist die mit Chinos bzw. Khakis, die auch "Kalifornischer Smoking" genannt wird, z.B. von dem in Kleidungsfragen sehr bewanderten Will Boehlke. Als "Englische Uniform" hingegen gilt der Blazer in Kombination mit einer Cavalry-Twill-Hose, etwa in Bernhard Roetzels Klassiker "Der Gentleman". Eine weitere klassische Kombination, vornehmlich im Sommer, ist die mit weißen Baumwollhosen - vom "Sartorialist" schlicht als "die Uniform" beschrieben. Und selbst zu Jeans passt ein Blazer hervorragend, wie Andy Warhol als erster unter Beweis gestellt hat. Cordhosen mit Blazern genießen zwar keinen Klassiker-Status, sind in etliche Farben aber trotzdem ohne weiteres tragbar. 
Was all diese Kombinationen vereint, ist die Tatsache, dass ein Blazer auch abends angemessen, was für die meisten Sportjacken eher eingeschränkt zutrifft. Was die Kombinationen trennt, sind neben der jeweiligen Förmlichkeit, die weiteren damit zu kombinierenden Kleidungsstücke: Während zu einer grauen Flanell-Hose beispielsweise eine Krawatte und schwarze Schuhe getragen werden sollten, wäre zumindest die Krawatte, eigentlich aber auch schwarze Schuhe, bei der Kombination mit Jeans eher unpassend. Allgemein eignen sich als Schuhe Slipper, Loafer und Mokassins am besten.
Die einreihige und die zweireihige Version des Blazers unterschieden sich nicht in Ihrer Verwendung, wohl aber in ihren Ursprüngen, die allerdings beide nicht ganz gesichert sind. Populär ist die Ansicht, der einreihige entwickelte sich aus den Clubjacken englischer Rudervereine, der zweireihige aus britischen Marinejacken des 19. Jahrhunderts. Andere recht fundierte Meinungen finden sich (nebst vielen Bildern) in Andy Gilchrists großartigem Forum. Neben ihrer Verwendung sind beiden die Farbe und die Knöpfe gemein. Die Farbe ist ein Navyblau, wenn auch beim einreihigen zusehends andere Farben verwendet werden; der einreihige Blazer in Flaschengrün hat z.B. in Amerika selbst beinahe schon Klassikerstatus. Die Knöpfe sind fast immer aus Metall, vor allem Bronze, Silber oder Gold. Die einzigen Alternativen hierzu sind wiederum beim Einreiher blau-emaillierte Knöpfe und an leichten Sommer-Blazern teilweise perlmutterne. Jeder andere Knopf würde eine Unterscheidung zu Anzug-Jacken, die natürlich nicht kombiniert werden sollten, sehr schwierig machen. Auch deshalb, weil einreihige Blazer nicht mehr automatisch aufgesetzte Taschen haben, auch wenn dies die klassische und daher zu präferierende Option ist. Zweireiher haben sowieso Pattentaschen.
Bleibt festzuhalten, dass ein Blazer eine der vielseitigsten Jacken ist, die ein Mann besitzen kann und noch dazu eine der am besten aussehenden. Sollte man nur eine Jacke besitzen - der Blazer wäre vielleicht die vernünftigste Wahl.
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen