Dienstag, 7. September 2010

Alles eine Frage der Zeit



Man sollte die Ansprüche an die eigene Kleidung, und dies bedeutet bei Männern eigentlich hauptsächlich die eigenen Anzüge, so hoch, wie nur möglich hängen. Dann ist schade, aber letztlich egal, wenn die Kleidung diesen Ansprüchen nicht immer genügt - zumindest weiß man so, worauf man verzichtet.
Bleibt die Frage, ob amerikanische Maßschneiderei tatsächlich den höchst möglichen Ansprüchen genügt. Sehr hohen Ansprüchen aber sicherlich.  

2 Kommentare:

  1. Lieber M.Gärtner, es ist ja ein interessantes Video. Mich würde aber mal interessieren wo "gute" Arbeit aufhört und wo es dann schon ein wenig "übertrieben" in Punkto Geld, Glauben und Geschichte wird. Vielleicht haben sie dort ja Erfahrungen. Greetz TP

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Torsten,

    ganz grob kann man davon ausgehen, dass für einen Anzug rund 5 Meter Tuch notwendig sind. Wirklich gute Wollqualitäten liegen bei rund 50 bis 100 Euro pro Meter. Das sind also 250,- bis 500,- Euro, etwa soviel, wie ein vernünftiger Anzug von der Stange kostet. Bei etwa 500,- Euro fängt auch Maßkonfektion an. Tatsächlich maßgeschneiderte Anzüge benötigen etwa 40 bis 60 Stunden Arbeitszeit. Bei einem Mittel von 50 Stunden und einem angenommenen Stundenpreisen von 35,- Euro sind dies 1750,- Euro. Plus Materialkosten liegt man damit dann bei 2000,- bis 2250,- Euro für einen maßgeschneiderten Anzug. Erfahrene Schneidermeister haben sicherlich mit Recht einen noch etwas höheren Stundensatz, und exklusivere Stoffe höhere Meterpreise. Bei Schneidern aus der Savile Row in London bezahlt man natürlich auch Geschichte und Standortkosten mit. Bis zu 5000,- Euro scheinen aber ungefähr noch der Handwerkskunst zu entsprechen, obwohl man auch für die Hälfte und hie und dort sicherlich noch günstiger für Laien kaum unterscheidbare Ware erhält. Bei hochexklusiven Stoffen wie reinen Kaschmirqualitäten oder gar Extravaganzen wie Vicunja oder Guanashina können aber auch ganz andere Preise tatsächlich noch Sinn ergeben. Das Ende ist also offen, auch ganz ohne Spinnereien oder Esoterik. Mit bestem Gruß


    Malte

    AntwortenLöschen